Neue visuelle Eindrücke für religiöse Einrichtungen

Die Kirchengemeinde wird von drei vom Boden bis zur Decke reichenden Projektionen umgeben und fühlt sich auf diese Weise an einen anderen, inspirativeren Ort versetzt als eine herkömmliche Kirche, wie sie beispielsweise in den USA zu finden ist, deren Wände mit Gipskartonplatten verkleidet sind.

Zum vergrößern klicken

"Mit TripleHead2Go bietet sich Kirchen eine kostengünstige Lösung für den Betrieb von drei Architekturprojektoren von einem einzigen Computer aus, so dass trotz geringer Kosten ein hochwertiger Projektionseindruck entsteht", so Camron Ware, freischaffender Beleuchtungs- und Projektionsdesigner. "Wenn Beleuchtung, Farben, Bilder und Projektion perfekt zusammenspielen und von Musik untermalt werden, dann ist eine beeindruckende multisensorische Gottesdiensterfahrung garantiert."

Der Designer

Dem freischaffenden Beleuchtungs- und Projektionsdesigner Camron Ware liegen die christlichen Gemeinschaften weltweit am Herzen, und er begeistert sich für die Schaffung dynamischer visueller Umgebungen, in denen Gottesdienste zum besonderen Erlebnis werden. Er berät Kirchen und Organisationen bei der Implementierung von Tools zur Einrichtung solch visueller Umgebungen und bietet auch Beleuchtungs- und Video-DJ-Services für Jugendcamps, Theaterproduktionen und Konferenzen an.

Die Herausforderung

So wie in Kathedralen Gemälde und Buntglasfenster eingesetzt werden, um auf die Kirchenbesucher Eindruck zu machen, wollte auch Camron Ware religiöse Einrichtungen in den USA mit kunstvollen, überlebensgroßen Bildern ausstatten, die den Gläubigen eine Botschaft vermitteln. Die Technologie, die dazu erforderlich ist, war jedoch oftmals zu teuer für Kirchen mit kleinem Budget, was seiner kreativen Vision Einhalt gebot.

Zum vergrößern klicken

Die Lösung

Die Suche nach einer kostengünstigen Lösung war vorbei, als Camron Ware in einem Werbespot sah, wie ein Präsentationssoftwareunternehmen Matrox TripleHead2Go implementierte. Es war ihm sofort klar, dass sich dieses Produkt hervorragend für seine Arbeit eignen würde. Es war einfach zu verwenden, klein genug für einen problemlosen Transport und würde ihm helfen, die dynamische Gottesdienstumgebung zu schaffen, die ihm vorschwebte. Er erwarb noch am selben Tag ein Matrox TripleHead2Go-Modul und hat seitdem nichts anderes mehr verwendet.

Das Ergebnis

Dank TripleHead2Go benötigte Camron Ware nicht mehr mehrere Computer und/oder Videokarten, um mehrere Projektoren zu betreiben. Dies sparte ihm Geld, Platz und Zeit bei der Installation. Mit nur einem Computer, einer Präsentationssoftware, einem TripleHead2Go- Modul und drei Projektoren schafft er Gottesdienstumgebungen, bei denen die Gebäudearchitektur als Projektionsfläche genutzt wird. Bilder verschmelzen mit den Wänden und erstrecken sich bis in den peripheren Sichtbereich der Gottesdienstbesucher, was einen überwältigenden Eindruck erzeugt. Das Ergebnis ist eine einzigartige Atmosphäre, in der der Besucher das Gefühl hat, in das Gottesdienstgeschehen einzutauchen, anstatt es nur als Beobachter zu verfolgen.

Wenn Camron Ware zu einem Beratungsgespräch reist, installiert er sein eigenes TripleHead2Go-Modul, um den Kirchen vor Ort zu zeigen, wie die Architekturprojektion in ihren jeweiligen Gebäuden aussehen würde, bevor sie irgendwelche Geräte anschaffen müssen. In diesem Jahr hat er bereits ein halbes Dutzend Kirchen mit dieser Technologie ausgestattet.

"Die Tatsache, dass keine zusätzlichen Computer angeschafft werden müssen und dass nur ein einziges externes Zusatzgerät erforderlich ist, um drei Projektoren zu betreiben, kommt bei den Kirchen immer sehr gut an. Die Installation und Einweisung der freiwilligen Helfer oder Kirchenmitarbeiter nimmt kaum Zeit in Anspruch, und sobald diese gesehen haben, wie das TripleHead2Go-Modul funktioniert, sind sie total begeistert."

Auch bei seiner Tätigkeit als freischaffender Beleuchtungs- und Video-DJ-Künstler hat Camron Ware das TripleHead2Go immer dabei. "Die Installation geht ganz schnell, und das Gerät arbeitet immer zuverlässig. Ich muss nur mit meinem Laptop und meinem TripleHead2Go einen Raum betreten, und schon kann es losgehen. Ich brauche dazu nicht drei Computer."

Zum vergrößern klicken Zum vergrößern klicken

Sowohl in großen Kirchengebäuden als auch in kleinen Gruppenräumen bietet das TripleHead2Go eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, einen Raum völlig zu verwandeln und so spektakuläre visuelle Umgebungen zu schaffen, denen sich niemand entziehen kann.

Weitere Informationen zu Camron Wares Arbeit im Bereich Architekturprojektion und Designservices finden Sie unter www.visualworshiper.com. Fotos von Kirchen, in denen er gearbeitet hat, finden Sie unter www.flickr.com/photos/visualworshiper.