Installation mit drei Projektoren belebt Kirchenbühne neu

Der externe Multi-Monitor-Adapter TripleHead2Go von Matrox steuert bezaubernde und inspirierende Inhalte auf dem großen Drei-Leinwand-Herzstück in der Catalina Church

Dreifachleinwand in Kirche | Multi-Monitor-Adapter

In der Catalina Church in Tucson, Arizona, wird die Gemeinde mit einer visuell beeindruckenden Drei-Leinwand-Konfiguration eingebunden, die mit dem externen Multi-Monitor-Adapter Matrox TripleHead2Go angesteuert wird. Die Kirche beauftragte die Experten für Ton- und optische Technologie CCI Solutions mit dem Entwurf und der Installation eines neuen Audio-, Video- und Beleuchtungssystems um das Drei-Projektor-Setup für ihr Gotteshaus. CCI Solutions empfahlen die kostengünstige, benutzerfreundliche Multi-Display-Lösung für die Erstellung eines dynamischen visuellen Bühnendesigns und eine verbesserte Einbindung der Gemeinde.

Digitale Offenbarung

Die Catalina Church hatte die gleichen Probleme, denen heute viele Kirchen gegenüberstehen: trotz einer niedrigen Decke, einem kleinen Budget und begrenzten Mitarbeiterzahlen wurde ein visuell dynamischer Gebetsort gewünscht, der sowohl benutzerfreundlich als auch hochgradig anregend sein sollte. Anhand der Einschränkungen war eine kreative Lösung gefordert, um die Anforderungen an das Projekt zu erfüllen.

Die Kirche zog eine Lösung mit traditionellen Materialien und herkömmlicher Beleuchtung in Betracht, wie sie bei ähnlichen mittelgroßen Kanzeln zu finden war. Dies war in Anbetracht ihrer geringen Kosten und Einfachheit eine verständliche Wahl. CCI Solutions wurde dazugeholt, um diese neue Umgebung mit kreativer und technischer Erfahrung und Ideenreichtum zu schaffen. Das Unternehmen schlug ein noch moderneres Konzept vor: eine digitale Plattform mit mehreren Projektionsflächen.

Erstklassige Projektion

Selbst mit der niedrigen Decke hatte die Catalina Church genügend Raum über der Bühne, um Platz für die Leinwände zu finden. Dabei bot die vorgeschlagene digitale Projektionsfläche eine weit dynamischere visuelle Wirkung als jede Kombination aus Materialien und Beleuchtung. CCI Solutions hatten mit ihrer jahrelangen Erfahrung beim Installieren von Konfigurationen mit mehreren Bildschirmen bereits Gebetsumgebungen aller Formen und Größen erlebt, die einen solchen Bühnenentwurf übernommen hatten, und waren sicher, dass er auch für diese Kirche perfekt geeignet wäre.

Der Aufbau der Installation war einfach, da die Kirche bereits über einen Apple® iMac-Desktopcomputer und die Text- und Medien-Präsentationssoftware RenewedVision™ ProPresenter® verfügte. Der nächste Schritt bestand darin, die richtige Multi-Display-Hardware auszuwählen, insbesondere den externen Multi-Monitor-Adapter Matrox TripleHead2Go.

Der TripleHead2Go ist ein handflächengroßer schwarzer Kasten, mit dem Benutzer einem Computer bis zu drei Monitore oder Projektoren hinzufügen können, ohne das System zu öffnen. Das Front-End des TripleHead2Go wird je nach iMac-Modell direkt mit dem Thunderbolt™-, Mini DisplayPort™, oder Mini-DVI-Videoausgang des iMacs verbunden. Am anderen Ende werden drei Kabel mit einem AV-Matrix-Umschalter verbunden, der dann drei Christie®-Projekten über der Vorderseite der Bühne ansteuert. Mit der ProPresenter-Software können die Kirchenmitarbeiter die angezeigten Video- und Grafikinhalte auf den drei Bühnenleinwänden ganz einfach erstellen, verwalten und ändern.

Die Installation entsprach laut Duke DeJong, dem Church Relations Director bei CCI Solutions, genau den Erwartungen: der „Herstellung von klaren und scharfen Inhalten, die durch die Kombination aus der TripleHead2Go-Hardware und der ProPresenter-Software gesendet werden“.

Multi-Bildschirm-Einbindung

TripleHead2Go ermöglichte die gewünschte Bühnenplattform, wie CCI Solutions sie sich vorgestellt hatte, und erfüllte gleichzeitig das Ziel der Kirche, einen dynamischen, einheitlichen Gebetsort zu schaffen, der sowohl benutzerfreundlich als auch kostengünstig war. Die ausgedehnte Installation mit drei Projektoren bietet jetzt einen inspirierenden Hintergrund als ansprechendes Designelement, Ergänzung für musikalische Darbietungen oder eine große Lesefläche für Lied- oder sonstige Texte. Die Catalina Church wurde durch dramatische Verbesserungen bei den Besucherzahlen und der Teilnahme an ihren Gebetsdiensten belohnt.

Brian O’Morrow, der Pastor der Catalina Church, liebt die visuelle Wirkung des Systems mit drei Leinwänden. „Visuell hatte unser Platz bisher keinen Fokuspunkt, sodass es schwierig war, die Menschen zum Beten zu ermuntern. Das System mit drei Leinwänden sieht nicht nur fantastisch aus, es ist auch für unsere Volontäre supereinfach zu verwenden und hilft uns dadurch, das ansprechende und interaktive Erlebnis zu schaffen, auf das wir aus waren.“

Weitere Informationen

Mit den externen Multi-Display-Adaptern Matrox TripleHead2Go können Sie Ihrem Laptop oder Desktopcomputer bis zu drei Bildschirme hinzufügen. Sie werden mit dem Videoausgang Ihres Systems verbunden und verwenden dessen bereits vorhandene GPU, um hochwertige, unkomprimierte Grafiken und Videos auf allen Monitoren darzustellen. Diese kleinen schwarzen Kästchen eignen sich hervorragend, um Multi-Monitor-Funktionen auf Computern mit nur einem Monitor bereitzustellen, z. B. Systemen mit integrierter Grafiklösung oder ohne verfügbare Erweiterungssteckplätze - oder geschlossenen Systemen, die bereits überprüft wurden. Weitere Informationen erhalten Sie von Matrox Graphics.

Matrox und Produktnamen von Matrox sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle weiteren Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.