Vergnügungspark erweitert Projektionen
Movieland Park wählt Matrox DualHead2Go für den Betrieb mehrerer Monitore und Projektoren für beeindruckende Attraktionen

Zusammenfassung
Der Movieland Park (Canevaworld Resort), ein großer Vergnügungspark in Lazise, Italien, hat DualHead2Go von Matrox als Multi-Display-Lösung bei drei neuen Attraktionen gewählt: eine Police Academy-Simulation mit vier Projektoren, ein Terminator 5D-Videospiel und einen Dual-Touch-Screen-Bildschirm für die Night Festival-Diskothek. Durch den Entwurf als externe Einheit werden beim DualHead2Go Überhitzung, zu hoher Energieverbrauch und Systeminstabilitäten vermieden, die bei zuvor getesteten Hardwarelösungen auftraten. Dabei wird mithilfe der GXM-Technologie Graphics eXpansion Module die vorhandene Grafikkarte des Desktops genutzt, um Multimediainhalte auf mehreren Bildschirmen in beeindruckender Qualität zu visualisieren.
Die Herausforderung
Bei drei neuen Attraktionen des fortwährend erweiterten Entertainmentcenters suchte der Movieland Park eine Multi-Display-Lösung, die es möglich macht, 3D-Grafik auf mehreren Monitoren und Projektoren darzustellen. Laut Claudio Castagnetti, Art-Department- und ICT-Teamleiter, „lag eine der großen Herausforderungen darin, eine einfach zu implementierende Multi-Display-Lösung zu finden, die den hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit entspricht, da unsere Anwendungen mehrere Stunden täglich bei strapaziösen Bedingungen ausgeführt werden.“
Movieland Park zog zunächst eine Hochleistungs-Grafikkarte eines Drittanbieters für die Installation in Erwägung. Die Karte erzeugte jedoch inkonsistente Ergebnisse bei der Ausrichtung beim Betrieb mit mehreren Projektoren. Die IT-Mitarbeiter versuchten anschließend, zwei Grafikkarten innerhalb desselben Systems zu verwenden. Dies führte jedoch schnell zu Überhitzung, Instabilität und hohem Energieverbrauch.
Die Lösung
Several Movieland Park IT staff members had positive experiences using Matrox GXMs for enterprise workstation upgrades and recommended the Matrox DualHead2Go Analog Edition. The DualHead2Go’s external design, dual-screen connectivity options, and ability to harness the system’s GPU to deliver uncompressed graphics and video make it the perfect match for their requirements.
Police Academy-Simulator
Die Police Academy-Attraktion umfasst zehn Simulatoren mit jeweils vier Plätzen. Die ersten fünf Simulatoren verfügen über einen großen Projektionsbereich, bei dem Multi-GXM-Konfiguration an einer HP-Workstation verwendet wird, um zwei DualHead2Go-Einheiten mit vier Projektoren zu verbinden. Eine DualHead2Go-Einheit dient zur Darstellung der Videoinhalte auf zwei großen Bildschirmen, während die andere DualHead2Go-Einheit auf zwei kleineren Bildschirmen Anweisungen anzeigt. Mithilfe von VGA-Splittern werden in dieser Movieland Park-Attraktion die Hauptinhalte auf einer zweiten Plattform mit vier Projektoren in den verbleibenden fünf Simulatoren angezeigt.
Terminator 5D-Videospiel
In diesem interessanten 5D-Videospiel mit bis zu 50 Teilnehmern gleichzeitig verwendet der Movieland Park DualHead2Go-Einheiten mit überlappenden Projektoren, um 3D-Szenen aus Terminator 2 in Echtzeit zu erzeugen. Die Teilnehmer schießen mit Laserwaffen auf gegnerische Ziele auf dem Bildschirm, während eine Workstation mittels speicherprogrammierbarer Steuerung die Echtzeitsynchronisierung zwischen 3D-Grafik und 5.1-Audioeffekten, vier mechanische Roboter, Nebel, Lichter, Pyrotechnik und andere mechanische Effekte steuert.
Night Festival-Diskothek
In der Night Festival-Diskothek wird die DualHead2Go-Einheit zum Betrieb einer Dual-Touch-Screen-Konsole verwendet, mit der die Gäste Musik, Beleuchtung und Nebeleffekte steuern können. Jede Konsole enthält eine integrierte Kamera, mit der die Gäste Bilder von sich auf einem Projektor anzeigen lassen können, der auf dem Dach der Diskothek installiert und an den zweiten Videoausgang des Systems angeschlossen ist.
Das Ergebnis
Mit dem DualHead2Go verfügt der Movieland Park über eine Lösung mit Vorteilen, die keine andere Hardware bieten konnte: optimale Multi-Display-Grafikleistung ohne Systembeeinträchtigung. Durch größere, digitale Umgebungen konnte der Movieland Park mit DualHead2Go die beliebtesten Attraktionen schaffen, während das System als Vorlage für neue Attraktionen dienen kann, die weitere Besucher anziehen.
„Mit DualHead2Go hatten wir das Glück, eine Lösung zu finden, die sowohl kostengünstig als auch einfach zu installieren ist und die unsere Probleme mit mehreren Projektoren und Monitoren beseitigen konnte“, sagt Castagnetti. „Durch diese Lösung konnten wir einen Standard bei der Multi-Display-Technologie für ein breites Spektrum von Anwendungen etablieren, wodurch Installation und Wartung denkbar einfach werden.“
Movieland Park setzt Matrox DualHead2Go für drei neue Attraktionen ein, inklusive dem Police Academy Simulator. Videolänge: 48 Sekunden
Weitere Informationen
Mit externen Matrox DualHead2Go-Multi-Display-Upgrades können AV-Systemintegratoren problemlos zwei Monitore pro Grafikausgang an einem Laptop- oder Desktopcomputer betreiben und dadurch dynamische, digitale Inhalte auf mehreren Monitoren ausgeben. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Matrox Graphics.




