PlayNetwork stellt Digital Signage mit Matrox Mura-Controller-Boards für Videowände auf eine ganz neue Ebene
Anbieter von Verkaufsraumunterhaltung verwendet Matrox-Videowandlösung für den Aufbau einer über zwei Stockwerke reichenden Installation aus 30 Monitoren in einem führenden Dessousgeschäft in London


Eine mit Videowand-Controller-Boards der Matrox Mura
MPX Series gesteuerte gigantische acht Meter hohe
Videowand aus 30 Monitoren begrüßt Kunden und
liefert ihnen ein unvergleichliches Einkaufserlebnis.
Ziel des Anbieters für Verkaufsraumunterhaltung PlayNetwork war, in einem Dessousgeschäft in der berühmten Londoner Bond Street mehr als nur Werbung zu zeigen. Daher wendete er sich an Matrox Graphics, um Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten zu können. Das Ergebnis war eine acht Meter hohe, aus 30 Monitoren bestehende Videowand, auf der, gesteuert durch die Videowand-Controller-Boards der Mura MPX Series, dynamische digitale Inhalte wiedergegeben werden. Diese dient als überzeugender Blickfang in dem modern und innovativ eingerichteten Geschäft.
Ein nicht nur aus Dessous bestehender Eindruck
Bei der Vorbereitung der Eröffnung des neuen Geschäfts in London bestand das Ziel darin, dass Menschen nicht nur in das Geschäft kommen, sondern auch, dass sie wiederkommen wollen. Die Tatsache, dass es sich bei dem neuen Geschäft um das Flaggschiff des amerikanischen Unternehmens in Großbritannien handelt, machte es besonders wichtig, ab dem Eröffnungstag eine starke Kundenbindung aufzubauen. Zur Verwirklichung dieses „Aha-Effekts“, der auch zu einer Stärkung der Marke beitragen sollte, wurde PlayNetwork mit dem Entwurf einer massiven von Matrox gesteuerten Videowand aus 5x6 Monitoren beauftragt.
Die vier Stockwerke mit ihren über 40.000 Quadratmetern wurden vom Boden bis zur Decke mit extravaganten, direkt ins Auge und Ohr fallenden Ausstattungen versehen. PlayNetwork installierten ein atemberaubendes Sound-System, das nicht nur durch eine, sondern zwei von Matrox gesteuerte Videowände ergänzt wurde. Die erste, eine aus 4x2 Monitoren bestehende Videowand wertet die BH-Abteilung des Geschäfts auf, während sich die oben genannte große, aus 30 Monitoren bestehende Installation für jeden sichtbar über acht Meter erhebt.
Auf diesem aus 30 Monitoren bestehenden zentralen Blickfang wird bei regelmäßiger Aktualisierung des Inhalts alles von Hintergrundberichten bis zu Video-Feeds von Modenschauen gezeigt. Diese Videowand erstreckt sich über die Höhe eines Treppenhauses mit einer spiralförmigen Treppe, und der Inhalt der Monitore wird über die verspiegelte Halle über nahezu das gesamte Geschäft verbreitet.


Eine zweite von Matrox gesteuerte Videowand aus
4x2 Monitoren wertet die BH-Abteilung des Geschäfts
auf, während die aus 30 Monitoren bestehende
Installation gleich beim Eintreten die Aufmerksamkeit
der Kunden auf sich zieht.
Bausteine des Markenwerts
Ursprünglich sollte die große Wand nur aus 25 Monitoren bestehen. Eine Woche vor der Installation wurde jedoch eine weitere Reihe von fünf Monitoren bestellt. Dank der zur Steuerung der Videowand verwendeten Mura MPX-Ausgangs-/Eingangs-Boards war die Anpassung relativ einfach. Es mussten für die Steuerung der zusätzlichen Monitore lediglich einige weitere Boards der Mura MPX Series in das von Matrox geprüfte integrierte Trenton TVC4403-Controller-System eingebaut werden. Insgesamt wurden für die Steuerung der 30 Monitore Mura MPX-4/4-, Mura MPX-4/2- und Mura MPX-4/0-Boards verwendet.
Mura MPX Series PCI Express x16 Gen2-Videowand-Controller-Boards besitzen vier hochauflösende Ausgänge und vier, zwei oder keine Eingänge, sodass AV-Installierer benutzerspezifische skalierbare Videowände mit bis zu 16 Boards für insgesamt 56 HD-Ausgänge und 56 HD-Eingänge erstellen können.
Mittlerweile wird das gesamte audiovisuelle System über ein Matrox-kompatibles Crestron 2-Series Control System™ und ein in einem Rack montiertes Apple® iPad® gesteuert. Auf diese Weise kommt zu der langen Liste der beindruckenden Eigenschaften dieser großen Installation noch einfache Bedienung hinzu.
Von der Apple-Tablet-Benutzeroberfläche werden IP-Befehle über die Mura-Netzwerk-API an die Boards in dem Trenton-System gesendet. Layouts werden der Reihe nach erstellt/ausgewählt, sodass schließlich die unterschiedlichen Feeds auf der Videowand zur Bewunderung aller Kunden angezeigt werden können.
Das Erfolgsmodell
Auch wenn bei der Eröffnung des Geschäfts keine Supermodells zur Verfügung standen, konnte ihre Präsentation auf der Videowand vermutlich jedoch das Gleiche leisten, nämlich die Erregung der Aufmerksamkeit der Kunden während der Eröffnung und darüber hinaus.
„Die auf Matrox Mura basierenden Videowände tragen in hohem Maße zu dem überzeugenden Kundenerlebnis bei“, berichtet Dharmendra Patel, Geschäftsführer EMEA bei PlayNetwork. „Das flexible Design der Mura-Boards und die Steuerbarkeit über die Netzwerk-API waren die entscheidenden Faktoren für den Erfolg der Installation.“
Kritiken des neuen Geschäfts waren überschwänglich positiv, wobei die Videowand als einer der größten Höhepunkte dargestellt wurde. Schließlich hat PlayNetwork wie versprochen zum Ausbau der renommierten Dessousmarke beigetragen, indem es Kunden eine Fülle an technischen Sinnesreizen lieferte, die gewährleisten, dass ein Besuch in dem Geschäft sicherlich nicht der letzte sein wird.
Weitere Informationen
Die Videowand-Controller-Board der Matrox Mura MPX Series liefern die Komponenten von skalierbaren Hochleistungsinstallationen, die selbst die anspruchsvollsten Anforderungen von Systemintegratoren erfüllen. Dank der Bereitstellung von hochauflösenden Ausgängen und Eingängen ist Mura entscheidend für die Zusammenstellung von Lösungen von kleinen Präsentationssystemen mit nur einem Board bis zu großen Konfigurationen mit mehreren Boards zur Verwendung in Kontrollräumen oder für Digital Signage. Neue lüfterlose Modelle eliminieren Hintergrundgeräusche und sorgen für eine noch größere Zuverlässigkeit. HDCP-Konformität (High-bandwidth Digital Content Protection) ermöglicht nun auch die Wiedergabe von kopiergeschützten Inhalten. Weitere Informationen erhalten Sie von Matrox Graphics.




