Digital Signage der Osloer Metro erfährt Matrox Maevex-Upgrade

Mit Maevex H.264-Encodern und -Decodern kann Clear Channel Norwegen die Beschilderung von Metrobahnhöfen mit minimalen Ausfallzeiten und geringem Wartungsaufwand fernsteuern

Mit Matrox Maevex-Encodern und
-Decodern kann Clear Channel
Norwegen 176 Digital-Signage-
Bildschirme auf drei Bahnhöfen des
Osloer Metrosystems fernsteuern

MONTREAL — Oct. 29, 2015 — Matrox® Graphics Inc. gab heute bekannt, dass das Unternehmen Clear Channel Norwegen auf drei Bahnhöfen des Osloer Metrosystems Matrox Maevex™-H.264-Encoder und -Decoder installiert hat, um auf 176 digitalen Bildschirmen Werbeinhalte bereitzustellen. Als erste Wahl von Clear Channel ermöglichen die Maevex-Encoder und -Decoder Full-HD-Audio- und -Videosignale (1080p60) über Standard-IP-Netzwerke.

Über die 176 65-Zoll-Bildschirme von drei Metrostationen sollte Clear Channel Werbung für die 80 Millionen Fahrgäste pro Jahr in Oslo bereitstellen. Nachdem zunächst lokale Medienwiedergabe-PCs mit HDMI-Externdern in den benachbarten Maschinenräumen installiert wurden, musste Clear Channel erkennen, dass die Bildschirme bei den regelmäßigen Stromabschaltungen auch nach dem erneuten Herstellen der Verbindung leer blieben, sodass dem Unternehmen Werbeeinnahmen entgingen.

Um mehr Stabilität zu erlangen, entschied sich Clear Chanel für die Matrox Maevex-Encoder und -Decoder, da diese eine Video- und Audio-Remoteerweiterung bei benutzerdefinierten Bitraten zwischen 100 kBit/s und 25 MBit/s und somit mehrere Streams für 100- und 1000-MBit-Standardnetzwerke ermöglichten.

Mit der Software Matrox PowerStream kann Clear Chanel die einzelnen Encoder und Decoder überwachen und verwalten. Die Inhalte werden mit der Digital-Signage-Software Mermaid erstellt und in der Betriebszentrale auf Wiedergabe-PCs gespeichert. Die Maevex AV-über-IP-Plattform erfasst, encodiert und streamt das Signal für die Decodierung und Wiedergabe auf den entfernten Digital-Signage-Bildschirmen in den einzelnen Bahnhöfen.

„Uns ist klar, dass die von Matrox entwickelten Lösungen nicht mit Heimbüro- oder Verbraucherprodukten verglichen werden können, da sie anspruchsvollste Branchenstandards erfüllen. Die Matrox-Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt“, so Jonas Michael, Leiter von Digital Development and Operations bei Clear Channel Norwegen.

Clear Channel war mit der Lösung für die Osloer Metro so zufrieden, dass deren Erweiterung für weitere sieben U-Bahnhöfe in Planung ist. Zudem hat Clear Channel die Maevex-Hardware sowie die Software PowerStream in einer ähnlichen Anordnung bereits auf drei Osloer Fährschiffen eingerichtet. Das Unternehmen ist außerdem dabei, auf sechs norwegischen Flughäfen gleichermaßen vorzugehen.

„Die IT-Belegschaft der Flughäfen hat bereits verlauten lassen: ‚Ja, darauf haben wir lange schon gewartet‘“, lässt Jonas Michael, Leiter von Digital Development and Operations bei Clear Channel Norwegen ausrichten. „Bei Digital Signage gehört es immer zum Standard, dass der Computer direkt hinter dem Bildschirm angebracht ist. Maevex ist in der Tat revolutionär, denn wir können den Computer nun andernorts in der sicheren Umgebung unserer Betriebszentrale aufstellen. Es handelt sich also um eine fantastische Lösung, die wir auch in Zukunft weiterhin verwenden möchten.“

Um die vollständige Geschichte zu lesen und Bilder zu betrachten, besuchen Sie Das Unternehmen Clear Channel Norwegen stellt für 176 Digital-Signage-Bildschirme in der Osloer Metro Maevex-Encoder und -Decoder bereit.

Informationen zu Maevex-AV-über-IP-H.264-Encodern/-Decodern

Die Matrox Maevex™ 5100 Series bietet ausgezeichnete Streaming-Qualität zu einem Bruchteil des Preises herkömmlicher Encoder-/Decoder-Systeme. Maevex-AV-über-IP-Lösungen ermöglichen die Erweiterung von 1080p60-Video in Full-HD-Qualität und Audio über Standard-IP-Netzwerke mit Unicast- und Multicast-Unterstützung für Digital Signage, Videowände für Zusammenarbeit und viele andere Anwendungsbereiche. Die Bitraten können zwischen 100 KBit/s und 25 MBit/s eingestellt werden, sodass in Standardnetzwerken mit 100 MBit oder 1000 MBit mehrere Streams möglich sind. Maevex-H.264-Encoder lassen selbst Software-Decoding auf Nicht-Maevex-Geräten zu. Maevex-Encoder können auch im Aufzeichnungsmodus betrieben werden und ermöglichen dann die Aufzeichnung von MP4-Dateien in 1080p60 (Full HD) auf NAS oder Netzlaufwerken zur Aufbewahrung sicherheitsrelevanter oder wichtiger AV-Dateien. Maevex-Geräte werden mit der Software Matrox PowerStream™ geliefert, die eine einfache Remote-Verwaltung von Maevex-Geräten und -Funktionen ermöglicht. Weitere Informationen erhalten Sie von Matrox Graphics.

Matrox Graphics ist ein globaler Hersteller zuverlässiger und hochwertiger ASICs, Boards, Appliances und Software. Unterstützt durch die firmeneigene Design-Expertise und einen dedizierten technischen Support liefern Produkte von Matrox unvergleichliche Werte bei Erfassung, Erweiterung, Verteilung und Anzeige. Matrox entwickelt seit 1976 hoch-qualitative Produkte, deren Technologie von Experten und Partnern auf der ganzen Welt vertraut wird. Matrox ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz im kanadischen Montreal. Weitere Informationen finden Sie unter www.matrox.com/graphics/de.

Medienkontakt:

Janet Matey
Media Relations Manager
Tel: +1 (514) 822-6037

Matrox und Produktnamen von Matrox sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle weiteren Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.