Matrox wählt AMD-GPU für die nächste Generation von Multi-Display-Grafikkarten

Von der Zusammenarbeit profitieren professionelle Benutzer, da darin die legendäre Matrox Grafikkarten-Design-Expertise mit der herausragenden Leistung der AMD-GPU zusammenfließen.

Matrox entscheidet sich für die AMD-GPU bei
der nächsten Serie von Multi-Display-Grafikkarten.

MONTREAL — 3. September 2014 — Matrox Graphics Inc. gab heute bekannt, dass die nächste Serie von Multi-Display-Grafikkarten auf GPUs von AMD™ (NYSE: AMD) und den zugehörigen professionellen Displaytreibern basieren wird. Mithilfe der Erfahrung von mehr als 35 Jahren bei der Entwicklung und Fertigung von Boards erweitert und ergänzt Matrox seine Familie von PCI Express®-kompatiblen Grafikkarten für anspruchsvolle kommerzielle Anwendungen. Die schon bald verfügbare Produktlinie bietet einzigartige Funktionen, die Probleme beseitigen, wie sie in Unternehmen, Industrie, bei A/V-Profis, bei Digital Signage, Sicherheit, Steuerung und anderen professionellen Anwendungen auftreten. Die Kunden von Matrox profitieren dabei auch weiterhin von der herausragenden Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit durch die PowerDesk™-Desktopmanagementsoftware von Matrox, deren Integration eine nahtlose Zusammenarbeit mit den professionellen Displaytreibern von AMD sicherstellen soll.

„AMD freut sich sehr mit Matrox zusammenzuarbeiten, um deren professionelle Kunden mit industrieführenden GPUs zu beliefern“, so Matt Skynner, Corporate Vice President und General Manager, Graphics Business Unit, AMD. „AMD bietet Lösungen an, die durch robuste Treiber unterstützt werden und es Benutzern erlauben, das gesamte Potenzial ihrer Workstations zu nutzen und durch hoch-qualitative Hardware und Applikations-Unterstützung herausragende Resultate zu produzieren.“

„Die AMD Graphics Core Next (GCN) GPU, für die wir uns für unsere neue Produkt-Linie entschieden haben, erlaubt es Matrox, professionelle und zuverlässige Grafikkarten weiterhin zu entwickeln und zu fertigen. Add-in-Boards von Matrox bieten die perfekte Balance zwischen Videoausgangsdichte, Leistung und Energieverbrauch“, gab David Chiappini an, Vice President of Research and Development, Matrox Graphics. „Unsere Unternehmens- und Industriekunden profitieren weiterhin von den Matrox Multi-Display-Boards-Entwicklungen, der einfach zu verwendenden PowerDesk-Software, dem direkten Kundendienst und den langen Lebenszyklen unserer Produkte.“

Wichtige Merkmale der gewählten AMD-GPU: 28-nm-Technologie mit 1,5 Mrd. Transistoren; kompatibel mit DirectX® 11.2, OpenGL® 4.4 und OpenCL™ 1.2; Shader Model 5.0; PCI Express 3.0 und 128-Bit-Speicherschnittstelle.

Wichtige Funktionen der PowerDesk-Software von Matrox, die die Produktivität verbessern, werden auch bei der neuen Generation von Matrox-Grafikkarten unterstützt, die mit AMD-GPUs ausgestattet sind. Die stabile und einsatzerprobte Desktopmanagementsoftware Matrox PowerDesk für Windows® erlaubt das einfache Konfigurieren und Verwalten von Setups mit mehreren Displays. Die Software gibt professionellen Benutzern ein umfassendes Sortiment von Tools an die Hand, mit denen viele Display-Konfiguration gesteuert werden können, z. B. gestreckte oder unabhängige Desktops, Clone-Modus, Drehung, Bezel-Management und Kantenüberlappung.

Matrox Graphics ist ein globaler Hersteller zuverlässiger und hochwertiger ASICs, Boards, Appliances und Software. Unterstützt durch die firmeneigene Design-Expertise und einen dedizierten technischen Support liefern Produkte von Matrox unvergleichliche Werte bei Erfassung, Erweiterung, Verteilung und Anzeige. Matrox entwickelt seit 1976 hoch-qualitative Produkte, deren Technologie von Experten und Partnern auf der ganzen Welt vertraut wird. Matrox ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz im kanadischen Montreal. Weitere Informationen finden Sie unter www.matrox.com/graphics.

Media Contact:

Janet Matey
Media Relations Manager
Tel: +1 (514) 822-6037

Matrox and Matrox product names are registered trademarks and/or trademarks of Matrox Electronic Systems, Ltd. and/or Matrox Graphics Inc. in Canada and/or other countries. AMD is a trademark of Advanced Micro Devices Inc. OpenCL and the OpenCL logo are trademarks of Apple Inc. used by permission by Khronos. OpenGL® and the oval logo are trademarks or registered trademarks of Silicon Graphics, Inc. in the United States and/or other countries worldwide. Microsoft, DirectX, and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation in the U.S. and/or other countries. PCI Express® is a registered trademark of PCI-SIG. All other company and product names are registered trademarks and/or trademarks of their respective owners.