NOVA Entertainment nutzt Matrox Avio-KVM-Extender in Audio-Produktionsstudios

Avio 125 KVM-Extender übertragen Dual-HD-Video- und mehrere USB-2.0-Signale ohne Latenz und Komprimierung an Produktionsstudios in 120 m Entfernung vom Kontrollraum

Zum Vergrößern klicken
NOVA Entertainment nutzt Matrox Avio F125
KVM-Extender für die Übertragung von Dual-
HD-Videos mit Auflösungen von 1920 x 1080
und von mehreren USB-2.0-Signalen über bis
zu 120 m vom Kontrollraum aus.

MONTREAL, 2. April 2014 — Matrox® Graphics Inc. gab heute bekannt, dass NOVA Entertainment kürzlich Matrox Avio™ F125 KVM-Extender installiert hat um hochauflösende Desktops mit mehreren Displays in seinen Produktionsstudios mit zentralen Rechenressourcen aus einem separaten Bereich zu betreiben. NOVA Entertainment bietet kommerzielle Übertragungen für Radiostationen in urbanen und ländlichen Gebieten an und suchte nach einer Möglichkeit, ihren Audiotechnikern einen uneingeschränkten Audioproduktionsablauf auch in größerer Entfernung bereitzustellen. Durch die Auswahl der Avio F125-Lösungen zur Erweiterung von Dual-HD-Videosignalen und mehreren USB-2.0-Signalen können die Techniker qualitativ hochwertige Werbespots ohne Latenz oder Unterbrechung produzieren.

Die Avio F125-Sender befinden sich im Master-Kontrollraum und sind vor Ort mit Apple® Mac Pro®-Workstations verbunden, auf denen die Software Avid® Pro Tools® läuft. OM3-Multi-Mode-Glasfaserkabel verbinden die Avio F125-Sender mit den Avio F125-Empfängern in unterschiedlichen Audio-Produktionsstudios in bis zu 120 m Entfernung. Die Avio-Empfänger sind an ihrem Einsatzort wiederum mit zwei Monitoren von Samsung® mit einer Auflösung von jeweils 1920 x 1080 sowie über USB 2.0 mit Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräten wie Tastatur, Maus, CD/DVD-Brenner und externer Festplatte (HDD) verbunden. Laut Luke McKew, dem Technology Manager bei NOVA Entertainment, erlaubt der neue Arbeitsbereich den Benutzern die effiziente Aufzeichnung, Bearbeitung und Abmischung der aktuellen Audioprojekte.

„Die Arbeit an höher auflösenden Geräten erlaubt es den Audiotechnikern, kleinste Veränderungen in der Bearbeitungssoftware zu erkennen. Gleichzeitig können sie schnell eine CD brennen oder eine externe Festplatte anschließen, ohne zum Kontrollraum gehen zu müssen – das verbessert natürlich die Abläufe und die Effizienz.”, sagte Luke McKew. „Wir können Avio anderen Stationen, die KVM-Lösungen an ihren eigenen Produktionsstandorten installieren oder verbessern möchten, uneingeschränkt empfehlen, denn es ist eine wirklich lohnende Investition.“

Die vollständige Erfolgsgeschichte mit Bildern finden Sie unter NOVA Entertainment optimiert den Ablauf bei der Audioproduktion.

Die Matrox Avio KVM-Extender werden vom 7. bis 10. April auf der NAB 2014 im Las Vegas Convention Center am Matrox-Stand SL5019 präsentiert.

Matrox Graphics ist ein führender Hersteller von Grafiklösungen für professionelle Märkte. Firmeneigene Designentwicklung, Herstellung von A bis Z und ein engagierter Kundendienst machen aus unseren Lösungen die erste Wahl für Branchen, die stabile, höchst zuverlässige Produkte benötigen. Das privat geführte Unternehmen mit Sitz im kanadischen Montreal wurde 1976 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.matrox.com/graphics/de.

Medienkontakt:

Janet Matey
Media Relations Manager
Tel: +1 (514) 822-6037

Matrox und Produktnamen von Matrox sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle weiteren Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.