Erweiterung von unkomprimiertem HD-, 2K- oder 4K-Video über bis zu 2000 Meter von einem Hostsystem

Der Matrox Avio F120 Glasfaser KVM Extender ist ab sofort erhältlich und bietet einen hochleistungsfähigen Remote-Desktop für Übertragung, Nachbearbeitung und andere grafik- und videointensiven Anwendungen.

Click to enlarge
Der Matrox Avio F120 KVM Extender überträgt
unkomprimiertes Dual-DVI- oder 4K-Video über
bis zu 2000 m über ein einziges Glasfaserkabel.

Montreal, Kanada, 30. August 2012 — Matrox Graphics Inc. hat heute die Verfügbarkeit des Matrox® Avio F120 KVM Extenders über Glasfaser für den latenzfreien Betrieb eines Remote-Desktops mit einer Auflösung von bis zu 4K bekanntgegeben. Das Sender-Empfänger-Paar Avio F120 wurde für grafik- und videointensive Anwendungen wie Übertragung und Nachbearbeitung entwickelt. Es erweitert zwei Single-Link-DVI-Videosignale (2x1920x1200) oder ein Dual-Link-DVI-Videosignal (2560x1600 oder 4096x2160) sowie USB-HID-Peripheriegeräte vom Hostsystem um bis zu 2000 m. Die unkomprimierte Übertragung des Avio F120 ermöglicht eine herausragende Grafik- und Videowiedergabeleistung über ein einziges Duplex-LC-LC-Glasfaserkabel, wobei sich der Computer in einem zentralen Computerraum befinden kann—eine wichtige Voraussetzung bei der industriellen Prozesssteuerung, in der Öl- und Gasbranche, bei 3D-Design und Visualisierung und in militärischen Umgebungen.

Die Unterstützung des Avio F120 für Inhalte in 4K-Auflösung gewährleistet zudem eine zukunftssichere Plattform für Profis, die mit dem Videoauflösungsstandard der nächsten Generation arbeiten. Für Benutzer ergibt sich der Vorteil des abgesetzen Betriebseines Dual-Link-DVI-4K-Displays mit 30 Hz, wobei die Sendeeinheit den Remote-Desktop zusätzlich klonen und auf einem 4K-Projektor wiedergeben kann.

„Der Matrox Avio F120 bietet die perfekte Kombination aus Leistung und einfacher Bereitstellung, und ist somit die ideale Antwort auf eine derartig nachgefragte Lösung für alle grafikintensiven Umgebungen“ wie Caroline Injoyan, Business Development Manager bei Matrox Graphics, Inc. ausführt. „Entfernte Bediener verfügen über das gleiche Benutzererlebnis wie an der Workstation, während ein einziger Lichtwellenleiter auf bequeme Weise die anspruchsvollsten Anforderungen in Bezug auf Entfernung, Sicherheit und Installation erfüllt.“

Matrox wird den Matrox Avio F120 KVM Extender vom 7. bis 11. September auf der IBC 2012 am Stand 7.B29 präsentieren.

Funktionen des Matrox Avio F120:

• Unterstützung von HD-, 2K- und 4K-Videowiedergabe ohne Bildverlust
  • Erweitert zwei Single-Link-DVI-Videosignale mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 bei 60 Hz pro Monitor oder ein Dual-Link-DVI-Videosignal von 2560x1600 bei 60 Hz oder 4096x2160 bei 30 Hz
  • Unterstützt eine maximale Entfernung von 300 m im Multi-Modus oder von 2000 m im Single-Modus über ein optionales Upgrade
  • Einschließlich USB- oder PS/2-Tastatur- und Mausanschluss und mehreren USB-HID-Anschlüssen
  • Ermöglicht einem weiteren Benutzer, über einen zweiten an die Sendeeinheit angeschlossenen Desktop zur Wartung auf den Hostcomputer zuzugreifen oder den Remote-Desktop auf einer Videowand für gemeinsame Nutzung freizugeben
  • DDC-Konformität und erweiterte EDID-Verwaltung für zuverlässige Kommunikation zwischen den Remote-Monitoren und dem Hostsystem
  • Kompatibel mit den Betriebssystemen Microsoft® Windows®, Linux®, Unix und Mac OS® X

Verfügbarkeit

Der Matrox Avio F120 KVM Extender ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Matrox Graphics.

• Avio F120-Sender
    Teilenummer: AV-F120TXF
  • Avio F120-Empfänger
    Teilenummer: AV-F120RXF

Matrox Graphics ist ein führender Hersteller von Grafiklösungen für professionelle Märkte. Firmeneigene Designentwicklung, Herstellung von A bis Z und ein engagierter Kundendienst machen aus unseren Lösungen die erste Wahl für Branchen, die stabile, höchst zuverlässige Produkte benötigen. Das privat geführte Unternehmen mit Sitz im kanadischen Montreal wurde 1976 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Produktseite zu Matrox Avio F120 oder direkt bei Matrox Graphics.

Matrox und Produktnamen von Matrox sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle weiteren Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Marken und/oder Marken der jeweiligen Inhaber. Mac ist eine Marke von Apple Inc., die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen ist.